Projektstudie Rheinhessen

Mainz-Hechtsheim

8. Vereine, Institutionen und Feste als dörflicher Aspekt

Das Vereinsleben wurde wie bereits erwähnt, von vielen Hechtsheimern als wichtiger Faktor für einen Wohnraum erwähnt. In Hechtsheim gibt es zahlreiche Vereine mit unterschiedlichen Interessen. Neben diversen Sportvereinen gibt es auch weitere kulturelle Vereine, wie Fastnachtsvereine, einen Winzerverein, Vereine die sich mit der Geschichte von Mainz-Hechtsheim beschäftigen. Außerdem gibt es seit einiger Zeit eine Gruppierung, die sich speziell mit der 1200-Jahr-Feier von Hechtsheim beschäftigt. Daneben gibt es auch weitere Institutionen wie kirchliche Gemeinden und die freiwillige Feuerwehr, die auch einen großen Teil im Leben vieler Hechtsheimer spielen.

Durch die Festivitäten der einzelnen Organisationen werden diese Institutionen bekannter und ziehen auch Personen an, die in den Nachbarorten wohnen. Von den uns befragten Personen gehen viele auch auf die Festivitäten der anderen Vereine in denen sie nicht Mitglied sind. Beispiele hierfür sind auch die von den Befragten besonders bekannten Feste wie die verschiedenen Weinfeste sowie das Feuerwehrfest.

Die wichtigsten Feste Hechtsheims sind laut Horn (http://www.stadtteil-mainz-hechtsheim.de/termine/termine.html) die Weinprobiertage im Frühjahr, das Brunnenfest, das Feuerwehrfest, das Reitturnier, das Weinfest im Kirchenstück, das Kirchweihfest, die Winzertage, das Mainzer Oktoberfest auf dem Messegelände, sowie der Weihnachtsmarkt und das Hewwelfest.

Die verschiedenen Aktivitäten des Winzervereines wie zum Beispiel die Weinprobiertage, das Weinfest im Kirchenstück etc. ziehen auch immer viele Menschen von den umliegenden Gebieten an und sind sehr beliebt. Unter dem Motto „Wein erleben“ wirbt der Winzerverein Mainz-Hechstheim für die verschiedenen Winzer und deren lokale Produkte. Hier kann man fast das ganze Jahr über bei verschiedenen Festen die lokalen Produkte testen. Auch der Weinlehrpfad im Kirchenstück sowie die gut aufgebaute Homepage des Winzervereines, bieten verschiedene Möglichkeiten die Tradition der Weinerzeugung kennen zu lernen und weitere Informationen über Hechstheim und dessen Traditionen zu erfahren. Tradition und Moderne kommen hier in Einklang und stellen somit die eher dörfliche Seite Hechtsheim in den Vordergrund.

Wie bereits erwähnt gibt, und gab es dieses Jahr anlässlich des 1200 jährigen Bestehens von Hechtsheim einige Feierlichkeiten und Aktivitäten. Welche auch von den Bewohnern gut angenommen und unterstützt wurden. Die diversen Festivitäten finden über das ganze Jubiläumsjahr verteilt statt, der Veranstaltungskalender anlässlich dieses Jubiläums ist auf der Homepage (http://www.1200jahre-hechtsheim.de) ersichtlich. Die Hauptveranstaltung dieses Jubiläums fand im Mai mit einem Festwochenende, mit Festumzug, diversen Aufführungen der Vereine und einem Theaterstück bezüglich der Geschichte Hechtsheims, statt. Ein Foto des Festumzuges befindet sich in Abbildung 16. Anlässlich dieses Festes rückt auch die Geschichte Hechtsheims wieder mehr in den Vordergrund und alte Traditionen etc. werden wieder mehr hervorgehoben, bzw. für alle zugänglich gemacht, in dem man die Vergangenheit zum Beispiel durch ein Theaterstück nachspielt.

Abb.16: Bild vom Festumzug 1200 Jahre Hechtsheim. Quelle: Th. Horn

Im Rahmen dieses Jubiläums wurden auch diverse Marketingartikel entwickelt und verkauft. Unter dem Motto “Ich bin Hechtsheimer“ (Logo siehe Abbildung 17), kann man verschiedene Fanartikel erwerben, bei denen der Hecht als Wappentier von Hechtsheim, eine wichtige Rolle spielt.

Von Pin über T-Shirt, Hecht-Kuscheltier, DVD zu Geschichte und Festwochenende, Kappe und Armbanduhr ist nahezu alles zu erwerben, was einen Hechtsheimer präsentiert.

Diese verschiedenen Aktionen anlässlich des Jubiläums fördern erneut den Zusammenhalt der Einwohner Hechtsheims. Auch auf dem Weinfest waren sehr viele Personen anzutreffen, die sich durch die diversen Marketingmaterialien als Hechtsheimer zeigten. Der ländliche Aspekt und die Gemeinschaft Hechtsheims werden hierdurch weiter hervorgehoben.

Abb.17: Logo anlässlich 1200 Jahre Hechtsheim. Quelle: http://www.1200jahre-hechtsheim.de

Auch der Wein auf dem Weinfest am Kirchenstück wurde anlässlich der 1200-Jahr-Feier auf in Weingläsern mit dem Aufdruck „Ich bin Hechtsheimer“ verkauft. All diese Marketingaktivitäten sollen vermutlich das Wir-Gefühl der Hechtsheimer unter sich fördern und Außenstehenden zeigen, wie gut die Gemeinschaft in Hechtsheim ist, bzw. wie schön Hechtsheim und das Leben dort ist, sodass jeder Hechtsheimer auf seine Heimat stolz sein kann. Diese Art der Identifizierung mit dem Heimatort würde man in einem größeren Ort oder einer Stadt nicht vorfinden, deshalb dieser Punkt ebenfalls zu den ländlichen Aspekten Hechtsheims.